„Leadership“ wird in Großunternehmen und Konzernen längst als Instrument der Organisationsentwicklung genutzt. Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten sich jedoch mittelständischen Unternehmen? Wie verschaffe ich mir als Unternehmer/in einen schnellen Überblick -insbesondere zum eigenen Status quo? Vor diesem Hintergrund lud die business relations GmbH zum speziell konzipierten Impuls-Workshop „Quick Check: Leadership-Potenzial“ ein. Die ausgebuchte Veranstaltung im Chester Hotel in Heidelberg war Informations- und Austauschforum zugleich. Drei praxiserfahrene Consultants der business relations GmbH beleuchteten das Thema „Leadership“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Bert Overlack, Experte für Veränderungsphasen und Nachfolgelösungen, stellte zum einen die Bedeutung der „Strategie“ und deren Entwicklung und zum anderen das Thema „Sinn und Werte“ als Grundlage für die Entwicklung einer Unternehmenskultur sowie weiterhin „Innovation“ als Bestandteil von Leadership dar. Arved Kraus, Experte für Personal-und Organisationsentwicklung, erläuterte unter anderem die Ursachen von Veränderungen im Unternehmen und wie diese erfolgreich gehandhabt werden können.
Professor Hans-Peter Mengele, Experte für Leadership Development und 1. Vorsitzender des German Leadership Award e.V. sowie Mitglied des renommierten Center for Creative Leadership (CCL) in den USA, stellte die Instrumente „Kommunikation“ und „Coaching“ in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er betonte die zunehmende Belastung zwischenmenschlicher Beziehungen am Arbeitsplatz durch immer schnellere digitale Umbrüche, wie z.B. Industrie 4.0.
Viele Fragen und reger Austausch zeigten, dass auch im Mittelstand ein Bedarf an praxiserfahrenen Consultants bei der Einführung von Leadership besteht.
Die business relations GmbH ist entsprechender Kompetenzpartner für die Bereiche Strategie und Leadership, Organisationsentwicklung und Arbeitgeberattraktivität sowie Nachfolgelösungen.