EVENTS IM RÜCKBLICK


30.09.2024 Drei nominierte Unternehmen in der Endrunde des "Großen Preis Des MIttelstandes"


Drei Unternehmen, die von der br business relations GmbH als offizielle Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert wurden, schafften es in die Endrunde des „Großen Preis des Mittelstandes“. Deutschlandweit waren 4.600 kleine und mittelständische Unternehmen nominiert. Die Ehrungen wurden am 21. September in Würzburg und am 28. September in Düsseldorf verliehen. Diese Auszeichnung würdigte die herausragenden Leistungen und das Engagement der teilnehmenden Unternehmen.

 

Preisträger 2024 aus Baden-Württemberg

LIEBLANG Gruppe – Mannheim

Die Lieblang Dienstleistungsgruppe steht für Kompetenz, Struktur und Zuverlässigkeit. Gegründet im Jahr 1951, entwickelte sich das Traditionsunternehmen von einem kleinen Betrieb zu einem multifunktionalen Dienstleister mit 6.800 Mitarbeitern. Lieblang bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, darunter Glas- und Gebäudereinigung, Grünflächenpflege, Hausmeisterdienste und Tatortreinigung. Mit einer klaren Markenpositionierung und Spezialisierung auf die Chemie- und Pharmaindustrie etablierte sich Lieblang als Branchenführer. Innovative Recruiting-Strategien und eine eigene Akademie fördern die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, unterstützt durch ein internes Score-System. Lieblang wurde seit 2019 bereits sechsmal nominiert und im Vorjahr als „Finalist“ ausgezeichnet.

 

MPDV Mikrolab GmbH – Mosbach

Die 1977 gegründete MPDV Mikrolab GmbH ist heute Marktführer im Bereich Fertigungs-IT-Lösungen mit rund 520 Mitarbeitern. Das Unternehmen unterstützt Firmen auf ihrem Weg zur Smart Factory. Ein herausragendes Produkt ist das HYDRA MES, das alle Anforderungen der VDI-Richtlinie 5600 erfüllt. MPDV legt großen Wert auf eine zukunftsorientierte Personalpolitik und bietet zahlreiche Ausbildungsplätze mit einer hohen Übernahmequote. Verschiedene Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, wie Prämiensysteme und Teambuilding-Events, fördern ein positives Arbeitsumfeld. Zudem kooperiert MPDV eng mit Universitäten und hat eine eigene Akademie zur kontinuierlichen Weiterbildung eingerichtet. Nach acht Nominierungen wurde MPDV bereits im Vorjahr als „Finalist“ ausgezeichnet.

 

Finalist 2024 aus Rheinland-Pfalz/Saarland

G. Peter Reber Möbel-Logistik GmbH – Germersheim

Die G. Peter Reber Möbel-Logistik GmbH wurde 1959 gegründet und etablierte sich als Pionier in der Möbellogistik. Mit 650 Mitarbeitern und einer modernen Flotte von 200 Fahrzeugen bietet das Unternehmen europaweite Transportdienstleistungen an. Durch die strategische Verbindung von Logistik und Technologie entwickelte Reber ein fortschrittliches Transportmanagementsystem (TMS), das Lieferprozesse automatisiert und die Planung effizient gestaltet. Nachhaltigkeit steht im Fokus, wobei Reber den CO₂-Ausstoß durch Baumpflanzungen kompensiert und Umweltschutzprojekte unterstützt. Das Unternehmen engagiert sich auch sozial, beispielsweise durch die Förderung von Erste-Hilfe-Büchern für Kinder. 2024 wurde Reber erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert.

 

=> Ausführliche Informationen zu den Preisträgern/Finalisten

Bilder 1-4 © Susanne Kurz | Oskar-Patzelt-Stiftung

Textinhalt © OPS Netzwerk GmbH

 


Webimpuls “Nominiert! Was tun? Benefits nutzen …”

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Großer Preis des Mittelstandes, eine Initiative der Oskar-Patzelt Stiftung, veranstaltete die br business relations ... mit 10 Teilnehmer/innen.

 

Die br business relations GmbH ist offizielle Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung und unterstützt Unternehmen bei der Nominierung und Begleitung im Rahmen des Wettbewerbs

Der Preis wird seit 1994 von der Oskar-Patzelt-Stiftung an besonders erfolgreiche mittelständische Unternehmen des Landes verliehen. Die Wettbewerbsteilnehmer repräsentieren wachstumsstarke, flexible und innovative Unternehmen der regionalen Wirtschaft.

 

 

 

Rückblick: Best of Mittelstand 2023 Regionale Ehrungen "Jurystufe" Großer Preis des Mittelstands


Für die jährliche Urkundenübergabe zum Erreichen der Jurystufe des „Großen Preis des Mittelstandes“ - zweite Wettbewerbsstufe -  fanden sich am 27. Juni 2023 in Mannheim beim Gastgeber LIEBLANG rund 30 Teilnehmer zusammen.

 

Der "Große Preis des Mittelstandes" wird jährlich von der Oskar-Patzelt Stiftung verliehen, um mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland für ihre herausragenden Leistungen auszuzeichnen. Die br business relations fungiert als offizielle und ehrenamtliche Servicestelle der Stiftung und nominiert sowie begleitet Unternehmen im Rahmen des Wettbewerbs.

Rückblick: Webimpuls “Nominiert! Was tun? Benefits nutzen …”


Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Großer Preis des Mittelstandes, eine Initiative der Oskar-Patzelt Stiftung, veranstaltete die br business relations ... mit 15 Teilnehmer/innen.

Der Preis wird seit 1994 an besonders erfolgreiche mittelständische Unternehmen des Landes verliehen. Die Wettbewerbsteilnehmer repräsentieren wachstumsstarke, flexible und innovative Unternehmen der regionalen Wirtschaft.

Die br business relations ist offizielle Servicestelle der Stiftung und nominiert und begleitet Unternehmen im Rahmen des Wettbewerbs.

"Best of Mittelstand" 2022 - Regionale Ehrungen „Jurystufe“ zum „Großer Preis des Mittelstandes“


Für die jährliche Urkundenübergabe zum Erreichen der Jurystufe des „Großen Preis des Mittelstandes“ - zweite Wettbewerbsstufe -  fanden sich am 31. Mai 2022 in Mannheim beim Gastgeber LIEBLANG rund 30 Teilnehmer zusammen.

Der „Großen Preis des Mittelstandes“ ist eine Initiative der Oskar-Patzelt Stiftung, welche jährlich bundesweit mittelständische Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Nominiert von br business relations - Pedex GmbH ist Preisträger "Großer Preis des Mittelstandes"


Die von der br business relations GmbH nominierte Pedex GmbH ist Preisträger des renommiertesten Mittelstandspreises.

Online-Impuls "Liquiditätsversicherung und Vertriebsoptimierung"


Wie sieht zielgerichtetes Liquiditätsmanagement aus und können Sie strategisch Ihren Umsatz steigern und Kunden gewinnen?

 

Dazu gaben Bert Overlack und Fabian Schulze wichtige Impulse.

Online-Impuls "Leadership und Arbeitgeberattraktivität"


Selten haben sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen so gravierend geändert wie in den letzten Monaten.

 

Aus diesem Grund ist es für die Unternehmensleitung wichtiger denn je, die Themen Zusammenhalt, Team- und Organisationsentwicklung sowie Zukunftsmanagement bewusst anzugehen.

Impulsworkshop für Mittelständler „Quick Check Leadership-Potenzial“


„Leadership“ wird in Großunternehmen und Konzernen längst als Zusatz der Organisationsentwicklung genutzt. Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten sich mittelständischen Unternehmen?

 

Wie verschaffe ich mir als Unternehmer/in einen schnellen Überblick -insbesondere zum eigenen Status quo?

business relations network dinner "Leadership - was macht den Unterschied? Ein aktueller Erfahrungsbericht aus den USA"


Auf persönliche Einladung der business relations GmbH trafen sich 24 Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer beim „network dinner“ in der besonderen Atmosphäre des Erbprinz Hotel-Restaurant in Ettlingen.

 

Das exklusive Veranstaltungsformat ist auf einem dreifachen Nutzen für die Gäste ausgerichtet: thematische Impulse, in diesem Fall Schwerpunkt „Leadership“, ein besonderes Drei-Gänge-Menü und interessante Kontakte zum Netzwerkausbau.

"Best of Mittelstand" 2019 - Regionale Ehrungen „Jurystufe“ zum „Großer Preis des Mittelstandes“


Am 06. Juni 2019 fand die regionale Urkundenvergabe für das Erreichen der zweiten Stufe im Rahmen des Wettbewerbes "Großer Preis des Mittelstandes"statt.

 

Rund 50 Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Metropolregion Rhein-Neckar und der Technologie-Region Karlsruhe fanden sich in Mannheim beim Gastgeber LIEBLANG zusammen. Impulse zum Thema Arbeitsgeberattraktivität und Leadership sowie zu den Unterstützungsmöglichkeiten aus der Region waren neben der Talkrunde mit erfolgreichen Unternehmern/innen aus der Region Teil des Rahmenprogramms.

"Best of Mittelstand" 2018 - Regionale Ehrungen „Jurystufe“ zum „Großer Preis des Mittelstandes“


Rund 70 Teilnehmer fanden sich am 20. Juni 2018 im beeindruckenden Firmensitz der Vollack GmbH & Co. KG zur jährlichen Urkundenvergabe für die Erreichung der Jurystufe im Rahmen des „Großer Preis des Mittelstandes“ zusammen.

 

Das Rahmenprogramm wurde von Impulsen von Preisträgern sowie von Hans-Jürgen Friedrich, Jochen Ehlgötz und Vertretern der Wirtschaftsförderung Kalsruhe, Mannheim und Bergstraße.

business relations network dinner


Mit aktuellen Impulsen zum Thema Führung, interessanten Kontakten zum Netzwerkausbau und einem exklusiven Vier-Gänge-Menü stiftete das business relations network dinner 2018 gleich dreifachen Nutzen.

 

Auf persönliche Einladung der business relations GmbH trafen sich 30 Unternehmer, Manager und Führungskräfte im Level 12, über den Dächern Heidelbergs.